===================================================== ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------===================================================================== Bitte dieses besinnliche Video mit der NOC-Jazzband
bei YouTube ansehen, anhören und genießen (bereits über 12.000 Zugriffe).
Jazz-Weihnachtskonzert vom 05. Dezember 2010
in der Christuskirche Hanau mit der NOC-Jazzband:
___________________________________________________________________ Weitere Videos mit
unterschiedlichen Bands bei YouTube: Jazz-Meeting in der Grünberger
Gallushalle
======================================== Falls
Du zufällig hier gelandet bist:
Wer bin ich?
Viele Leute schreiben meinen Namen so, wie sie ihn verstehen oder
aussprechen, eigentlich ganz einfach, oder? Nur jeder spricht ihn anders aus.
Mir ist es fast egal, ob du Jahn Meyer , Jan Meier , Jan Maier , Jan Mair , Jan
Mayer , Jan Meyer , Jan Mayr , Jan Meyr , Jan Meirer , Jean Meyer, Jaan Maia
oder Müller zu mir sagst, Hauptsache, du hast mich gesucht und gefunden.
Auch die Schreibweise Jann Meier , Jann Maier , Jann Mair , Jann Mayer , Jann
Mayr , Jean Mayer , Jean Myer, Yann Meyer lasse ich gelten, wenn es
klingt wie Jann Meyer ..…. Stopp, so ist es richtig!
In Kurzform:
geboren 1946 in Emden Ostfriesland, Ortsteil Borssum
seit 1967 lebe ich in Frankfurt am Main, Ortsteil Bergen-Enkheim
Beruf: bis 1965 Radio- u. Fernsehtechniker und Kaufm. Angestellter in
Emden.
Von 1965-1967 Beatmusiker in Europa.
Bands 62-67: Outbeats, Travelins, The Trotters (Emden),
weitere Bands in Deutschland:
The Casuals (HH), The Newstars,
The Skyriders (Köln), 03. März 1967, CBS- Single Nr. 2530 FIGHT FOR LIFE,
STAY HERE
Ab 1968 bis 2006 in Frankfurt am Main:
Bürokaufmann. Seit 01.01.2007 bin ich Rentner und habe keine Zeit für diese
Homepage. Seit 1968 Musiker/Jazzmusiker im Großraum Frankfurt (von Prag bis
Amsterdam, Prerow bis Gran Canaria, Lyon bis Mailand, Moskau bis St.
Petersburg, Markusplatz Venedig bis Centralpark New York und Wien).
Hobbys: Musik, autodidaktischer Bassist (bis 1964 Trompeter) und Bastler.
Bereits
im Herbst 1967 habe ich aus meinem EPIPHONE-Bass STYLE: RIVOLI
EBV 232 mit Stecheisen die Bünde aus dem Griffbrett entfernt und mit
Holzkitt die Rillen gefüllt und geschliffen. Mein erster bundloser E-Bass,
den man heute international Fretless Bass nennt, war entstanden. Ich hatte vorher
keinen entsprechenden bundlosen E-Bass gesehen oder von einem Umbau gehört.
Meinen Fretless Bass habe ich seit Herbst 1967 öffentlich auf vielen Bühnen und in vielen Bands gespielt.
Immer auf der Suche nach einem "einmaligen" Bass-Sound baute ich
Anfang 1970 auch meinen Jazzbass-Nachbau zu einem Fretless Bass um, beklebte zeitweise
das Griffbrett mit Furnier, baute zu den vorhandenen Magnet-Tonabnehmern zusätzliche
Körperschall-Mikrofone in den Korpus. Das war anfangs einen umgekehrter Magnet-Telefonhörer,
später ein für Kontrabass vorgesehener DeArmond-Tonabnehmer mit ähnlichen
Eigenschaften, ich montierte Piezzo-Keramik-Tonabnehmer unter den Steg, anfangs
von einem Plattenspieler-Keramik-Mono-Tonabnehmer, später einen Barcus-Berry
Keramik-Klavier-Tonabnehmer, und man konnte/kann alle Schallquellen mischen.
Vielleicht haben Musikmessen-Besucher und Musiker bei ihren
Musikkneipen-Streifzügen in Frankfurt meinen Fretless Bass gesehen, gehört und
die Idee mitgenommen, denn auch "meinen" ursprünglichen
Körperschalltonabnehmer kann man heute noch bei einem japanischen Hersteller
(professionell nachgebaut) kaufen. Dr. John Franklin Blair (er spielte eine
elektrisch verstärkte 5saitige Fiberglas-Violine), mit dem ich bei einer Jazz-Rock-Session
seinerzeit in Frankfurt gespielt habe, war sehr beeindruckt von meinem
umgebauten Fretless Bass.
Erst 1972 habe ich auf der Musikmesse in Frankfurt einen
Fretless Bass getestet, der als neue Erfindung vorgestellt wurde. Der Fretless Jazz-Bass
hatte keine Körperschallmikrofone, wie ich sie damals schon und wie man sie
heute vielfach einsetzt, sondern ´nur` zwei normale Magnettonabnehmer.
Meine beiden "einmaligen" bundlosen Bässe funktionieren
heute noch und sind unverkäuflich.
Seit über 15 Jahren spiele ich bei Bedarf einen wunderschönen Fretless-Bass von
Human Base , Modell: Jonas (anfangs 5-Saiter, jetzt 4-Saiter)
Einzelanfertigung von Siggi Jäger (er kann es viel besser als ich), http://www.humanbase.de/gallery2/view/Live-On-Stage/Jann.jpg.html
Im
Frühjahr 2007 wurde ich mit dem Fachmedienpreis 2006 ausgezeichnet.
Musikrichtung: ich
spiele gern und überwiegend Jazz
(viele Jazzrichtungen sind mir vertraut), sowie Blues, Beat, Soul und weitere Musikrichtungen, die ich in über 70jähriger
Bühnenerfahrung gesammelt habe.
Seit 1966 Auftritte im
Raum Frankfurt: “Alte Oper“, “FAB FRANKFURT ART BAR“, “Birdland“, “Brotfabrik“,
“Down by the Riverside, Frankfurt“, “Dreikönigskeller“, “Fabrik“,
“Grüneburgpark“ “Henninger-Turm“, “Galerie der Heussenstamm-Stiftung“,
“Hotel Kutsch“, “Jazzkeller Frankfurt“, “Jazzkneipe Frankfurt, Berliner
Straße“, “JazzLife-Podium“, “Mr. Jazz (Klappergasse)“,
“Kaiserhofschlösschen“, “K-52“ und “Riviera-Weindorf-Cabaret“ in der
Kaiserstraße, “Künstlerkeller“, "Kunstverein Montez", “Mampf“, “Neues Theater Höchst“,
“Niddaparkterrassen“, "Old
Fashioned Bar", “Palmengarten, Jazz im Palmengarten“, "Palais de Bières", “Pianobar“,
“Ragtime“, “Schlachthofgaststätte“, “Sinkkasten“, “Musiklokal
Südbahnhof“, “Summa Summarum“, “Synkope“, “Werkstatt“,
„Zeil-Gallerie“,…… bestimmt habe ich einige Spielstätten vergessen. Die
überregionalen Konzerte und Life-Rundfunk- u. Fersehauftritte sind
nicht aufgeführt.
Mit anderen Worten, als …Bassist für alle Gelegenheiten…, als
"Basshure" in vielen Jazz-Bands, habe ich bei der Einweihung der B-Ebene,
dem Richtfest der Römerzeile, der Grundsteinlegung und dem Richtfest des
Messeturms und bei vielen anderen Gelegenheiten in Frankfurt Bass
gespielt, und durfte für die Stadt Frankfurt kleine Jazzbands
zusammenstellen, um in den Partnerstädten Prag, Lyon und Mailand
„unsere Stadt Frankfurt“ musikalisch zu vertreten.
Am
07.05.1981 habe ich im Frankfurter Römer anlässlich der
deutsch-amerikanischen Woche mit dem
weltbekannten Jazzmusiker Lionel Hampton (†) am Vibraphon und dem damaligen
Oberbürgermeister und späteren Ehrenbürger der Stadt Frankfurt am Main
Dr. Walter Wallmann (†) musiziert! Das war echter Jazz-Sound
in Frankfurt, und am 08.05.1981 Seite 11 stand in der
Frankfurter Rundschau als Überschrift zum Trio-Foto
Hampton-Wallmann-Meyer: „Im Römer war Musike drin“ ;-))
Ich danke dir für dein
Interesse. Falls du mir schreiben
möchtest, steht in Kontakt meine gemalte Email-Adresse bass-at-jann-… usw.… Auf der Abbildung
siehst du das „jann-mobil“ für Straßenjazz…. natürlich Marke
„Eigenbau“.
.....und wenn Du alles
gelesen, gesehen sowie die angebotene Musik gehört hast, und dir immer noch
Zeit nimmst, genieße zur Abwechslung mit etwas Ruhe und Entspannung einen
Einblick in mein leise rauschendes bzw. berauschendes Hobby = kommt auf die getrunkene Menge an ;-)
siehe bei YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=fZvtDRyXnTA
….und meine flüchtige Urlaubsbekanntschaft Elsbeth Magpie, vielen nur bekannt als diebische Elster, findest Du hier: